YPj, die kurdische Frauenfreiheitsbewegung, hat der Außenwelt bewiesen, dass kurdische Frauen standhaft sind und von 2013, 2014 und 2015 bis heute gegen die gefährlichsten und brutalsten islamischen Terroristen gekämpft haben

#kurdische_frauen_Kämpfe_für_Rechte

 

#YPJ

YPj, die kurdische Frauenfreiheitsbewegung, hat der Außenwelt bewiesen, dass kurdische Frauen standhaft sind und von 2013, 2014 und 2015 bis heute gegen die gefährlichsten und brutalsten islamischen Terroristen gekämpft haben.ypj  is women  protected.

Sernivîse YPG bugehirîne bila YPJ be. " yekineyîn parastina Jinan"

Wenn wir psychologische Analysen durchführen würden, könnten wir viel Gutes von den kurdischen Mädchen erfahren, die gegen islamische Terroristen gekämpft haben.Die Islamisten stellten Frauen als geistig behindert dar und glaubten nicht, dass sie einer kurdischen Frau gegenübertreten würden. Die Islamisten sind blind und werden vernichtet.

Kurdische Frauen haben bewiesen, dass sie Freiheit wollen, Gleichheit wollen, sagten sie in einem Slogan: Frauen leben Freiheit.



Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass Frauen über alles herrschen. Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass Frauen auf der ganzen Welt die Macht haben würden, dieses Mal hätten wir echte Demokratie,



ISIS-Terroristen versuchten, Menschen, sogar Frauen, einer Gehirnwäsche zu unterziehen, damit Frauen nicht tun können, was Männer können, aber kurdische Mädchen bewiesen den ISIS-Terroristen, dass kurdische Mädchen das tun können, woran ISIS-Terroristen nie gedacht hätten. Kurdische Mädchen bewiesen den religiösen Frauenfeinden, dass Frauen zu viel mehr fähig sind, als sie dachten. Frauen sind talentierter als Männer und können es. Als kurdische Mädchen in Kobani gewannen, war Isis deprimiert und wusste, dass es nicht einfach ist, mit kurdischen Mädchen zu spielen.

Kann jeder der YPG beitreten?


Wie alle anderen Frauen kämpfen auch kurdische Frauen gerne politisch und friedlich für ihre Rechte. Wenn sie gefoltert und misshandelt werden, werden sie gezwungen, zu den Waffen zu greifen und mit diktatorischen Regimen zu kämpfen. Niemand will mit Waffen kämpfen. Jeder denkt an Frieden und demokratische Bewegung, die für ihre freie Gleichberechtigung und Gleichheit kämpft. Seien Sie sicher, dass kurdische Frauen mehr als alle anderen ihre Rechte auf friedliche Weise einfordern wollen, weil sie YPJ organisiert haben, um in der Region lebende kurdische Frauen und Frauen anderer Nationalitäten zu schützen.

YPG | Yekîneyên Parastina Gel

Die YPG ist eine Volksarmee, die aus Freiwilligen besteht. Menschen aller Nationen, Religionen und spirituellen Gruppen Rojavas können sich der YPG anschließen . Araber, Assyrer, Turkmenen, Armenier, Kurden und viele andere Gruppen, die in Rojava und Nordsyrien leben, arbeiten in der YPG vereint.



Für was steht die YPG?

Volksverteidigungseinheiten – Wikipedia

Die Volksverteidigungseinheiten (kurdisch Yekîneyên Parastina Gel, Kürzel YPG, arabisch وحدات حماية الشعب , DMG Waḥdāt Ḥimāyat aš-Šaʿb) oder für die Gesamtstreitkräfte YPG/YPJ bzw. YPG/J sind eine bewaffnete kurdische Miliz in Syrien.

Die YPG gilt als bewaffneter Flügel der Kurdisch-Syrischen Partei der Demokratischen Union (PYD).

Sie werden oft als die syrische Fraktion des verbotenen Kurdistans angesehen.

Es ist falsch, YPG mit PKK zu verbinden, YPG hat nichts mit PKK zu tun.

Wir sind Kurden, alle politischen Parteien haben eine kleine politische Bewegung, die nahe beieinander liegt. Das bedeutet nicht, dass sie die gleichen politischen Bewegungen haben.


Kurdische Frauen gaben den Frauen auf der Welt große Hoffnung, dass sie an sich selbst glauben und tun können, woran sie nicht denken.



Warum werden die Kurden verfolgt?

Neben der wirtschaftlichen Unterentwicklung des vorwiegend von Kurden besiedelten Südostens des Landes fühlten sich viele Kurden auch deshalb diskriminiert, weil ihnen ihre eigene Sprache und Tradition verweigert wurde. Jahrzehntelang wurde die kurdische Bevölkerung assimiliert und benachteiligt.

Kurdische Frauen verteidigten sich nicht nur selbst, sie konnten auch anderen Frauen auf der Welt Hoffnung geben, damit sie stark sein und gegen Ungerechtigkeit kämpfen konnten.



Wenn eine starke Frau etwas tut, das für andere Frauen eine Hoffnung darstellt, dann seien Sie stark und müssen sich vor den guten Frauen beugen. 

Der Kampf der Kurden gegen die brutale islamistische Terrorgruppe ist ein großes Ereignis in der Geschichte.


Die kurdischen Mädchen kämpften 60 Tage lang gegen das zweitstärkste Militär der NATO. Das türkische Militär erhielt Unterstützung von vielen europäischen Ländern gegen kurdische Mädchen in Efrîn,



Wir freuen uns, dass kurdische Frauen heute so groß sind wie die Welt, stärkere Frauen, die für Freiheit und Demokratie, Gleichheit und Gleichberechtigung geopfert haben.



Auf Ronahî TV startet heute die mit Spannung erwartete Serie Evîna Kurd (Kurdische Liebe). Die 15-teilige Serie wurde unter der Regie von Haşim Aydemir und Numan Yiğit von der Filmkommune Rojava produziert und handelt von drei Familien, deren Leben sich durch die Revolution von Rojava verändert. Insbesondere geht es um das Thema Liebe. Wie bei allen Produktionen der Filmkommune Rojava sind die Handlungsstränge dem tatsächlichen Leben entnommen: Neben dem türkischen Geheimdienst MIT und der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) spielen die Verteidigungskräfte YPG/YPJ, die Autonomieverwaltung und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen von Nord- und Ostsyrien eine Rolle. Ein Schwerpunkt ist die Rolle von Frauen bei der Revolution von Rojava.

Das Szenario von Evîna Kurd stammt von Ekin Ronî und Adnan Ibrahim. Wir haben mit ihnen über die Entstehung der Serie gesprochen.



Die Rojava-Revolution hat einen großen Beitrag zur Kultur und der Schaffung von Filmen und Serien in Kurdistan geleistet. Was können Sie dazu sagen?



Adnan Ibrahim: Durch die Revolution von Rojava ist ein Raum für Freiheit und die Entwicklung der kurdischen Kunst und des Filmschaffens entstanden. Es ist das Gebiet in Kurdistan, in dem diese Arbeit am freiesten gemacht werden kann. Kurdische Filmschaffende, Musikerinnen und Musiker, Dengbêj [Bardensänger:innen], und Theaterschaffende in der ganzen Welt sollten sich daher dem freien Rojava zuwenden: Kommt und schafft und reflektiert eure Werke frei! Mit der Erfahrung und den Mitarbeitenden der Filmkommune Rojava ist es gelungen, eine 15-teilige Serie namens Evîna Kurd zu drehen. Die Entwicklung des Filmemachens hier ist eine Situation, die uns glücklich und stolz macht.



Ekin Ronî: Fernsehserien nehmen heutzutage einen wichtigen Raum im Leben der Menschen ein. Wer auch immer seiner Gesellschaftspolitik eine Richtung geben will, erreicht die Öffentlichkeit durch Filme, die ein wichtiger Zweig der Kunst sind. Filme und Serien beeinflussen die Menschen, geben ihnen Orientierung und schaffen Wahrnehmung. Häufig sind sie realitätsfern oder verlieren sich in Unwahrheiten. Es gibt jedoch auch revolutionäre Filme, die zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. Sie klären die Gesellschaft auf und fördern die Verbindung zur eigenen Identität. Damit können sie Assimilation verhindern und eine kulturelle Entwicklung bewirken. Türkische Fernsehserien zum Beispiel sind ein wichtiger Trend in der Türkei, in Kurdistan und sogar im gesamten Nahen Osten. Sie werden in viele Sprachen übersetzt und synchronisiert und besetzen arabische und kurdische Fernsehkanäle. Sie popularisieren und fördern die türkische Leitkultur. Sie bringen nicht nur Millionen von Dollar ein, sondern auch eine Ideologie und eine Idee. In meiner Kindheit gab es brasilianische Fernsehserien. Während unser Land besetzt war, unsere Dörfer entvölkert und unsere Leute ermordet wurden, sahen wir uns diese Serien an und weinten um die, die wir nicht kannten. Wir waren von der Realität unseres Landes entfernt. Das war staatliche Politik. Diese Serien wurden als Teil eines kulturellen Völkermordes produziert und gesehen.



Revolutionärer Stil des Widerstands: Kunst als Akt der Freiheit



Wenn Kunst auf revolutionäre Art und Weise gehandhabt und zum Teil des Widerstands gemacht wird, kann sie zu sehr wichtigen Entwicklungen führen. Kunst ist eine Sprache, um die Wahrheit zu sagen. Je mehr man seine eigene Wahrheit sagt, desto mehr kann man sein eigenes Leben, seinen eigenen Lebensstil und seine eigene Kultur schaffen. Das ist die Grundlage für unsere Herangehensweise an Filme und Fernsehserien. Kunst ist ein Akt der Freiheit. Sie wird auch für andere Zwecke genutzt, aber in den richtigen Händen wirkt sie als Akt der Freiheit auf die Gesellschaft ein und fördert ein freies Leben. So sollten wir uns der Kunst und insbesondere dem Kino und dem Theater nähern.



Wir machen das auf Kurdisch, einer Sprache, die vernichtet werden soll. Wir wollen unsere eigenen Geschichten erfinden und unsere eigenen Figuren erschaffen. Dabei handelt es sich um eine ideologische und intellektuelle Arbeit. Jeder Film hat eine Botschaft und jede Botschaft bedeutet etwas. Was ist die Botschaft der türkischen Filme, insbesondere der Fernsehserien, für das kurdische Volk? Sie besagen, geht nach Istanbul, um menschenwürdig zu leben, verlasst Kurdistan, evakuiert euch. Das ist eine große Täuschung. Wenn Kurdinnen und Kurden leben wollen, sollen sie wie die Türken sein, sonst gibt es kein Leben für sie.



Mit der Revolution in Rojava wurde die Möglichkeit der Sprache und des Raumes geschaffen. Ich habe zum Beispiel jahrelang Theater auf Türkisch gemacht. Als ich Kurdistan, die Revolution und die Freiheitsbewegung kennenlernte, habe ich den Schleier der Assimilation über mir zerrissen. Ich mache Theater auf Kurdisch und jetzt schreibe ich kurdische Drehbücher. Das ist eine große Revolution. Die Wahrheit ist, dass ich kein Kurdisch konnte. Jetzt schreibe ich auf Kurdisch. Unsere Drehbücher werden auf Bühnen, Fernsehbildschirme und die Leinwand gebracht. Tausende von Menschen wie ich erleben eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, und wir freuen uns über die Begegnung mit unseren Wurzeln. Für mich ist es eine wichtige Entwicklung, mit dieser Serie ein Werk für mein Volk in der Sprache meines Volkes schaffen zu können.


Evîna Kurd wird ab dem 2. April ausgestrahlt. Wie wurde das Drehbuch geschrieben? Wer hat mitgemacht und mitgewirkt?



Ekin Ronî: Die Geschichte des Drehbuchs von Evîna Kurd begann so: Die Serie entstand als ein Filmprojekt, das einen kulturellen Beitrag zur Revolution in Rojava leisten und die politischen und militärischen Errungenschaften ergänzen sollte. Als ich mit dem Schreiben begann, dachte ich, wie können wir diejenigen erreichen, die weit von uns, der kurdischen Freiheitsbewegung und der Revolution entfernt sind? Ich dachte darüber nach, wie die Bevölkerung von Rojava und die Menschen in ganz Kurdistan in dieser Filmreihe ein Eigenleben finden könnten. Dann sagte ich, dass wir ein Bild von Rojava aufzeigen sollten. Ich habe alle grundlegenden Lebensanalysen gelesen, die von Abdullah Öcalan in den 1990er Jahren geschrieben wurden. Diese Konzepte von Arbeit, Liebe, Einheit, Land und Freiheit waren sehr tiefgründig und künstlerisch verarbeitet. Alles, was wir brauchten, war ein Verständnis der Geschichte, der Figuren und des aktuellen politisch-gesellschaftlichen Lebens.



Natürlich ist es ziemlich schwierig, das allein zu tun. Schließlich ist die Kunst ein kollektives Unterfangen, ein sozialer Ausdruck von persönlichen Erfahrungen. In der Kunstakademie Ş.Yekta Herekol haben wir mit Dutzenden von jungen Menschen gearbeitet. Ich kannte die Jugend von Rojava: diejenigen, die im Kampf gefallen sind, diejenigen, die Kunst gemacht haben, diejenigen, die das Land verlassen haben... Ich kannte viele Menschen. Es war notwendig, über die Gefallenen zu berichten, die Kunstschaffenden zu revolutionieren und an diejenigen zu appellieren, die gegangen sind. Wir begannen die Arbeit zu fünft. Zuletzt haben wir Drehbuch zu zweit vervollständigt. Außer uns beiden haben auch Mizgîn, Ciwan und Hogir vom ersten Tag an große Anstrengungen unternommen.



Wir haben die Geschichte gemeinsam entworfen, die anderen waren in zwei Episoden dabei. Dann haben wir weitergemacht und fünfzehn Kapitel geschrieben. Schreiben ist eine Tätigkeit. Und es ist wirklich nicht einfach. Aber man kann es lernen und tun. Wir haben es in der Praxis gelernt, indem wir es einfach getan haben. Mit dem Drehbuch hat sich viel verändert. Es begann mit einem Entwurf, wir holten die Meinungen unserer Freundinnen und Freunde ein, überdachten ihn und schrieben ihn um. Önder Çakar, Haşim Aydemir, Hebûn und Andok leisteten sehr wichtige Beiträge. Als die Ideen kamen, nahm das Drehbuch wieder Gestalt an. Zu Beginn der Dreharbeiten hatten wir zehn Episoden geschrieben, dann wurde unser Drehbuch in fünfzehn Episoden fertiggestellt.

der Link

Post a Comment

0 Comments